16 Aug

Neues zur Rangliste

Es gibt ein paar kleine Neuerungen zur Rangliste! Zum Einen habe ich dankenswerterweise von Conrad einen Zugang zum Eintragungsformular bekommen, sodass die Updates der Rangliste nach den deutschen Turnieren nun auch durch mich erfolgen können. Das hat in der Vergangenheit sonst schonmal ein bisschen gedauert, nun geht es schneller.

Außerdem habe ich entschieden, dass ich in der deutschen Rangliste ein paar Urgesteine erstmal nicht liste – wer in den letzten 10 Jahren nicht gespielt hat, ist eigentlich gar nicht mehr bekannt… Es geht nur um 12 Leute, aber perspektivisch finde ich persönlich es besser, wenn die Rangliste irgendwas mit der Community zu tun hat.

Zu guter letzt habe ich eine Funktion zugänglich gemacht, mit der man alte Ranglisten anschauen kann. Schon seit einiger Zeit speichere ich nach dem Update auch die vorhergehende Rangliste, aber bislang konnte man mit der gar nichts machen. Mittlerweile geht das, wenn auch nur über einen URL-Parameter, der ins leere läuft, wenn es für das Datum keine Speicherung gab – ist also noch nicht besonders benutzerfreundlich.

Hier mal ein paar Zeitpunkte, zu denen es Daten gab, falls ihr in eure historische Positionierung schauen wollt:

Das wird natürlich mit den nächsten Jahren interessanter – und es ermöglicht eine Erweiterung des Plugins. Demnächst könnte ich mal bauen, dass man das Datum mit einem Feld auswählen kann, und ganz perspektivisch könnte es natürlich sogar grafische Darstellungen der Position geben… aber das ist Zukunftsmusik und lohnt sich eh erst, wenn man 5-6 Datenpunkte hat!

Jan 16.08.2020