Allgemein

Allgemein

Rangliste Juni 2026

Neues Turnier (in Braunschweig), neue Rangliste!
Außerdem heißt das auch: neue German Tour-Reihenfolge und allererstes Jugendturnier, die Infos folgen zeitnah! Die Rangliste ging heute abend noch. 🙂

Die Vergleichszahlen waren direkt nach dem Münsteraner Turnier im März, dazwischen gab es aber noch zwei Overall-Events, nach denen ich nicht die Ranglistenveränderungen beleuchtet hatte, dadurch geht es für manche Leute ganz besonders steil bergauf! 🙂

Allgemein

Himmelfahrtskommando 2026 in Bielefeld

Der 14. bis 17. Mai 2026 standen für die deutsche DDC-Community ganz im Zeichen des Bielefelder Himmelfahrtskommandos. Ursprünglich als Kompakt-Overall mit sieben Disziplinen geplant, entwickelten sich die Vorbereitungen während der letzten Tage vor dem Turnier ganz im Zeichen seines Namens. Die Wettervorhersage kündigte passend zu den Eisheiligen größtenteils einstellige Temperaturen mit Wind und kräftigem Regen an. Dazu kam drei Tage vor dem Turnier der krankheitsbedingte Ausfall der lokalen Orga, sodass das gesamte Wochenende kurzzeitig am seidenen Faden hing. Durch die allgemeine Vorfreude motiviert, übernahm jedoch spontan der Hamburger DDC-Pod aus der Ferne die Rolle der Hauptorga. Durch die große Bereitschaft der weiteren Teilnehmenden mit Flipchart, Courts, Getränken und ganz viel Spirit ihren Teil beizutragen, konnte zu Beginn am Freitag das DDC-Turnier im geplanten Quing-of-the-Court-Format stattfinden. Zusätzlich belohnte der Wettergott die gemeinsamen Bemühungen mit trockenem Wetter und sogar Sonnenschein.

Mit entsprechend guter Laune begannen die Spiele und es entwickelte sich ein von Anfang an spannender Wettbewerb, besonders durch die neue Zusammensetzung der Teams nach jedem Spiel. Durch den (sowohl geplanten als auch ungeplanten) Ausstieg von zwei Teilnehmenden im Verlauf der Spiele war bei der Gestaltung des Spielplans auch weiterhin laufend Organisations- und Improvisationstalent gefragt, doch auch diese Herausforderung wurde gemeinsam gemeistert. Dabei hielten sowohl das Wetter als auch die gute Laune und am Nachmittag konnten schließlich die Gewinner gekürt werden.

Nach Abschluss aller Spiele ergab sich folgendes Ranking:

  1. Ingo (Münster)
  2. Felix (Münster)
  3. Utz (Berlin) + Marc B. (Braunschweig)
  4. Martin (Hamburg) + Lars (Bielefeld)
  5. Arne (Bielefeld)
  6. Jana (Hamburg)
  7. Peter (Münster)
  8. Lina (Münster) + Lou (Bielefeld)
  9. Milla (Münster)
  10. Amrei (Bielefeld)

Herzlichen Glückwunsch an Ingo, den King of the Court, vor Felix auf Platz zwei sowie Utz und Marc B. auf dem geteilten dritten Platz. An dieser Stelle endete der DDC-Teil des Turniers, für ein reduziertes Teilnehmendenfeld standen mit MTA und Accuracy (direkt im Anschluss) sowie Discgolf (Samstag) noch weitere Wettbewerbe an.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für eine großartiges Wochenende, das wir bestimmt alle in Erinnerung behalten werden.

Allgemein

Rangliste April 2026

Die Weltrangliste hat nach dem HOF:FEST in Hamburg ein Update erfahren, und zwar folgendes:

Niclas Biste hat nun seine 10 Turniere voll und hat damit verdient seinen Weg in die Top 5 gefunden! Viele seiner Turniere sind noch aus seiner Anfangszeit, sodass sicherlich in den nächsten Monaten noch weitere gute Punktplatzierungen entstehen werden.

Amrei Zinne, beste weibliche Spielerin der Weltrangliste, rückt mit dem dritten Platz in Hamburg auf Platz 8 der deutschen und Platz 35 der internationalen Rangliste vor und ist damit 7 Punkte vor der zweitplatzierten Frau, Diana Elsner aus den USA.

Allgemein

German Tour #T2: Hamburg

Das zweite Turnier der German Tour ist gestern gelaufen, und zwar im Rahmen des HOF:FESTs in Hamburg (HOF steht für Hamburg Overall Frisbee, denn am Samstag gab es DDC, am Sonntag dann noch Discathon und Accuracy). Beim DDC sah das Treppchen wie folgt aus:

  1. Niclas Biste & Marc Pestotnik
  2. Lars Senska & Utz Spaeth
  3. Amrei Zinne & Mark Püttmann

Die restlichen Ergebnisse sind hier zu finden (morgen früh wird auch automatisch die Weltrangliste geupdated).

Die German Tour hat damit momentan folgenden Stand (angegeben sind die kumulierten Punkte, wer nicht spielt, bekommt also keine Punkte dazu). Die Spielenden, die bereits zwei Turniere gespielt haben, sind hevorgehoben.

RANGNAMETurnier 1Turnier 2
1Niclas Biste25.050.0
2Marc Pestotnik22.947.9
3Lars Senska20.843.3
3Utz Spaeth20.843.3
5Amrei Zinne22.942.9
6Malte Berghäll18.836.3
7Gerrit Warnking16.726.7
8Martin Höser10.425.4
9Jan Müller25.025.0
10Jana Gehlken10.422.9
11Mark Püttmann//20.0
12Ingo Herking14.619.6
13Marc Blumentritt2.117.1
14Peter Wattendorff16.716.7
15Stefan Böhme2.114.6
16Tobias Krasnodembski6.313.8
17Lina Johannsen8.413.4
18Pelo zur Mühlen12.512.5
19Milla Kottmeier8.48.4
20Lou Nolte4.24.2
20Arne Nolte4.24.2

Grafisch schön zu sehen: Jetzt zu Beginn der Tour passiert natürlich noch sehr viel, es verändert sich eine Menge in der Rangliste. Niclas Biste ist mit zwei ersten Plätzen denkbar stark gestartet, man darf gespannt sein ob im Verlauf noch andere Spielende zwei erste Plätze in die Waagschale werfen können werden.

Allgemein

Saisonstart und Start der German Tour

Am vergangenen Wochenende hat die Saison begonnen, nämlich mit dem Scheibenerwachen in Münster! Gleichzeitig beginnt damit auch die German Tour.

Im Vergleich zur Woche vor dem Turnier ergeben sich folgende Verschiebungen auf der Weltrangliste (nur Top 200).

Diese Darstellung werde ich in diesem Jahr nach jedem Turnier so veröffentlichen, ich finde das bei anderen Sportarten immer sehr fancy. 🙂

German Tour

Die folgenden Spieler*innen haben sich für die German Tour angemeldet (Nachmeldungen sind natürlich möglich, manche starten vielleicht ihre Saison nicht in Münster):

RangNamePunkte
1Niclas Biste25.0
1Jan Müller25.0
3Amrei Zinne22.9
3Marc Pestotnik22.9
5Lars Senska20.8
5Utz Spaeth20.8
7Malte Berghäll18.8
8Peter Wattendorff16.7
8Gerrit Warnking16.7
10Ingo Herking14.6
11Pelo zur Mühlen12.5
12Jana Gehlken10.4
12Martin Höser10.4
14Lina Johannsen8.4
14Milla Kottmeier8.4
16Tobias Krasnodembski6.3
17Lou Nolte4.2
17Arne Nolte4.2

So viel erstmal zu den Daten dieses Jahr! 🙂 Der Nachbericht zu Münster kommt dann vielleicht nochmal separat mit ein paar Bildern, aber vermutlich erst nach den Osterferien.

Allgemein

German Tour 2025 – Endstand!

Die German Tour 2025 ist mit dem 6. Turnier in München zu Ende gegangen, und gewonnen haben mit einer beeindruckenden weißen Weste Malte Berghäll und Marc Pestotnik auf der gemeinsamen 1, gefolgt von Ingo Heidenfelder auf dem 3. Platz. (Hinweis: Malte und Marc sowie Utz und Lars teilen sich eine Position, daher ist dort am Ende nur ein Strich zu sehen. Ähnlich ist es bei Udo und Thomas oder Jana und Martin, die die ersten 4 bzw. 5 Turniere gemeinsam angetreten sind).

Leider steht diese Leistung ja erst nach Ende der German Tour fest, ich denke beim ersten Turnier im neuen Jahr muss da nochmal ein Tusch her. Dennoch an dieser Stelle etwas digital kühl: Herzlichen Glückwunsch!

Die Grafik oben zeigt die Entwicklung der Rangliste nach jedem Turnier, aber kumulativ: nach jeder Runde ging es um die 3 besten Turniere, die hier die Punkte liefern (außer natürlich man hat erst 1 oder 2 Turniere, dann ist das Grundlage für die Rangreihe) – das ist teilweise nicht ganz einsichtig, weil manche Leute ein Turnier in der Mitte vielleicht gar nicht gespielt haben, dann rutschen sie natürlich direkt ab. Bei Niclas Biste und Utz Spaeth fehlt der erste Wert, weil sie erst beim zweiten Turnier eingestiegen sind. Außerdem sind hier nur Personen dargestellt, die ihre 3 Turniere überhaupt voll bekommen haben – wenn du das hier liest und dich wunderst, wieso du fehlst: vermutlich hattest du weniger als 3 Turniere und qualifizierst dich daher nicht für die German Tour.

Was man aber sieht, sind die doch häufigen Veränderungen in der Rangliste, da waren viele spannende Kämpfe drin!

Rückblick auf die erste offizielle German Tour

Zeit für ein Fazit. Das Ziel der German Tour war ja, einen Anreiz für die Teilnahme an möglichst vielen Turnieren zu setzen. Nun haben über diese Saison 16 Personen an mindestens 3 Turnieren teilgenommen, das ist, gemessen an den 59 Teilnehmenden an allen Turnieren insgesamt, nur ein gutes Viertel.

Andererseits haben mich schon öfter Leute gefragt, ob die Ergebnisse schon online sind, einen gewissen Reiz hatte dieser Wettbewerb also offenbar.

Für die nächste Saison habe ich schon die Auswertungsdateien etwas verbessert, es wird dann leichter sein, zügig die Grafiken zu liefern, theoretisch auch schon direkt zum Ende des Turniers – das würde ich gern probieren, um einen gewissen Hype zu erzeugen bei den Turnieren. Diese Saison fand die Tour hauptsächlich virtuell statt – ich glaube, wer das verfolgt hat, hatte auch Spaß daran, aber wenn wir diesen Spaß auf die Sportplätze bekommen, ist es noch besser!

Darüber werden wir in der DDC-Abteilung sicher beim nächsten Treffen auch nochmal sprechen.

Übersicht

Hier noch zum Abschluss einmal die einzelnen Platzierungen der Teilnehmenden (also nicht kumulativ für die Tour, sondern die Plätze bei jedem Turnier):

#NameMSFRBSBBIM
1Malte Berghäll111117
1Marc Pestotnik111112
3Ingo Heidenfelder222221
4Niclas Biste22261
5Mark Püttmann2462
6Udo Kern33543
7Utz Spaeth43435
7Lars Senska543735
9Thomas Kern3355
10Amrei Zinne49662
11Jan Müller44444
12Florian Schirmbeck674
13Martin Höser106893
14Marc Blumentritt9658
15Stefan Böhme965
16Jana Gehlken106897
Allgemein

German Tour 2025 – Stand September

So, 5 Turniere sind gespielt, es kommt nur noch eins! Die German Tour hatte schon zwei Sommersieger, aber wie geht die Rangreihe weiter?

Es hat sich noch einiges getan in der Rangreihe! Ich habe nun alle Teilnehmenden, die erst 2 Turniere in der Wertung haben, mit einem * gekennzeichnet – diese Personen haben in München noch die Chance, große Sprünge nach oben zu machen!

Allgemein

Deutsche Meisterschaft 2025

Am vergangenen Wochenende fand in Bielefeld die erste Deutsche Meisterschaft im DDC-Frisbee seit 1993 statt! Ein sehr besonderer Moment in der Geschichte unseres Sports, und der Beginn einer neuen, intensiven Zeit: Die DDC-Abteilung hat entschieden, dass von nun an regelmäßig eine Deutsche Meisterschaft stattfindet: jedes Jahr wird eine Stadt ausgewählt, in der sie ausgetragen wird.

Dieses Jahr war das Bielefelder Discival der gewählte Ort. 11 Teams sind angetreten um die deutschen Meister:innen zu finden. Bevor ich die Ergebnisse verrate, mag ich noch kurz den Kontext ausmalen:

Die Art und Weise, wie wir Turniere gestalten und in welchem Geist die Spiele ablaufen, ist das Produkt einerseits unserer Geschichte im DDC, denn wir gestalten schon seit 13 Jahren Turniere, bei denen wir etabliert haben, wie man miteinander umgeht, wie neue Spielende empfangen werden und wie man sich auf dem Feld verhält. Darüberhinaus stehen auch wir in der Geschichte des Spirit of the Game, der im Frisbeesport einfach einmalig ist. Und genauso habe ich das Turnier auch erlebt: Auch bei der Intensität einer Deutschen Meisterschaft waren alle Spiele fair, der Ton blieb freundlich auch bei Diskussionen um Doubles oder Winkel-Calls, und das finde ich großartig.

In der ARD-Mediathek gibt es momentan eine sehr sehenswerte Dokuserie über Schiedsrichter im Fußball, und ein Takeaway für mich war ganz klar, dass ich unendlich froh bin dass bei uns niemand „Ey Ey Ey, weg jetzt!“ schreien muss, um eine Entscheidung durchzusetzen. Völlig verrückt wie normal das im Fußball (und anderen Sportarten) ist, dass strittige Situationen lautstark und mit viel Wut zu klären versucht werden. Ich bin sehr dankbar, wie wir das machen, und das ist ein genau so großer Erfolg unseres Sports wie das Erreichen von jährlich stattfindenden Meisterschaften.

Nun aber die versprochenen Ergebnisse: Die neuen deutschen Meister sind erwartungsgemäß, aber doch nach einigen knappen Spielen:

Malte Berghäll (TuS Ost Bielefeld, links im Bild) und Marc Pestotnik (Pfeffersport Berlin)!

Hier die kompletten Ergebnisse:

  1. Malte Berghäll & Marc Pestotnik
  2. Ingo Heidenfelder & Mark Püttmann
  3. Utz Spaeth & Lars Senska
  4. Udo Kern & Jan Müller
  5. Thomas Kern & Felix Karisch
  6. Niclas Biste & Amrei Zinne
  7. Heiko Surmann & Florian Schirmbeck
  8. Tobias Krasnodembski & Leif Junius
  9. Martin Höser & Jana Gehlken
  10. Arne Nolte & Lou Nolte & Lutz Popp
  11. Peter Wattendorff & Ingo Herking

Einige Besonderheiten gibt es zu berichten:

  • Nach der Vorrunde wurde in drei Pools gespielt: 1-4, 5-8 und 9-11. Die beiden oberen Pools haben Halbfinale und Finale gespielt, der untere Pool nochmal alle Begegnungen untereinander. Insofern sind die Plätze 1, 5 und 9 Sieger ihrer Pools.
  • Aufgrund einer Erkrankung war Lutz Popp ohne Spielpartner – das Team von Arne und Lou Nolte hat sich aber bereit erklärt, ein Dreierteam zu bilden. Ich als Turnierdirektor war hier zunächst skeptisch… Wir hatten das schonmal, und dann wurde während eines Spiels gewechselt, möglicherweise aufgrund von Erschöpfung oder Passung mit dem Gegner, und das ist nicht so richtig fair… Wir haben jetzt als Regeln vereinbart, dass ein Spiel komplett von den gleichen Sportler:innen bestritten wird, und alle Teams haben das Recht, aus dem Dreierteam die Gegner auszuwählen (oder auf eine Wahl zu verzichten, was für höher gesetzte Team der Normalfall sein sollte). Außerdem wäre bei einer Verletzung eines Spielers das komplette Team ausgeschieden, da sonst wieder ein unfairer Vorteil entstehen würde – alle anderen Teams haben ja keine Auswechselperson!
  • Mit diesen Ausgestaltungen passte es gut, und mittlerweile überwiegt für mich die Freude, dass auch an dieser Stelle so eine sportliche Haltung da ist: wir wollen spielen, also ermöglichen wir durch solche Regelungen selbst bei einer DM die Teilnahme aller, die mitmachen wollen!
  • Das Team von Leif Junius (17 Jahre) und Tobias Krasnodembski (14 Jahre) vom TSV Schapen (Braunschweig) hat mit diesem Turnier erst ihr zweites bzw drittes Turnier bestritten. Für ein so – im doppelten Sinne – junges Team finde ich das Erreichen des mittleren Pools eine tolle Leistung! Das Niveau der Spielzüge und die immense Entwicklung seit dem letzten Turnier wurden mehrfach lobend erwähnt!
  • Einige Spieler und Gäste hatten Kinder dabei, und ich fand das zum Einen ganz zauberhaft (Sportveranstaltung als Familienzeit scheint mir viel schöner als Sportveranstaltung als Saufen oder Schreien), und zum Anderen waren so viele frisbeebegeisterte Kinder da, dass die Idee eines Jugendturniers aufgekommen ist – immerhin gibt es eine eigene Rangliste für Menschen unter 18, die bislang aus Deutschland nicht versorgt wurde! Sowohl in Münster wie in Braunschweig wie auch Bielefeld wächst aber vielversprechender Nachwuchs heran?! Dieses Vorhaben wird im Herbst beim Abteilungstreffen sicher besprochen.
Bildnachweis für alle Bilder des Beitrags: Peter Wattendorff
Allgemein

German Tour 2025 – Stand August

Mea maxima culpa, der Stand zwischen dem Turnier in Braunschweig und dem in Berlin hat es nicht ins Blog geschafft! Mittlerweile sind also 4 Turniere gespielt, damit sind wir in dem Bereich angekommen, wo für diejenigen, die bei allen Turnieren waren, nur die besten 3 zählen, denn so sind die Regeln!

RangNamePunkteAnz. Turniere
1Malte Berghäll75,04
1Marc Pestotnik75,04
3Ingo Heidenfelder67,94
4Niclas Biste67,33
5Utz Spaeth54,73
6Lars Senska54,14
7Udo Kern53,93
7Thomas Kern53,93
9Jan Müller49,83
10Mark Püttmann48,63
11Stefan Böhme34,93
11Marc Blumentritt34,93
13Amrei Zinne29,73
14Pelo zur Mühlen21,32*
15Jana Gehlken16,83
15Martin Höser16,83
17Lutz Popp12,51*
17Florian Schirmbeck12,51*
19Henning Metz101*
19Gerrit Warnking101*
21Heiko Surmann7,51*
21Felix Karisch7,51*
Die Spieler:innen mit * haben noch keine 3 Turniere zusammen, können also noch deutlich aufholen.

Da gab es schon einige Veränderungen im Verlauf der German Tour – hier einmal die Platzierungen bis zu Platz 15 (weil da der Großteil der Teilnehmenden schon 3 Turniere voll hat):

Malte und Marc, Udo und Thomas, Stefan und Marc sowie Jana und Martin haben immer zusammen gespielt, daher ist da jeweils nur eine Linie sichtbar.

In 2 Wochen steht das Discival an, das ist dieses Jahr selbstverständlich auch Teil der German Tour und noch dazu die Deutsche Meisterschaft, da können noch einige interessante Veränderungen passieren!

Allgemein

Verbesserte Darstellung der Spieler*innen auf der Weltrangliste

Seit kurzem ist die Weltrangliste in ihrer Funktion ein kleines bisschen toller geworden!

Schon seit langer Zeit bitte ich Conrad darum, die Daten der Weltrangliste maschinenlesbar anzubieten, was bislang schlicht am restlichen Workload gescheitert war – aber jetzt ist es soweit, die Weltrangliste wird täglich aktualisiert (immer morgens um 6:45 zieht diese Seite hier die aktuellen Daten von Conrad, der wiederum um 6:10 die Berechnungen laufen lässt). Wenn also Turnier-Ergebnisse am Vorabend eingetragen werden, sind sie direkt am nächsten Tag da!

Das wiederum macht das ganze Ding irgendwie attraktiver, und deshalb habe ich ein bisschen gebastelt – jede Person hat jetzt eine eigene Seite, auf der ihr Weltrang sowie die Punkteentwicklung über die Zeit dargestellt wird, und wenn verfügbar auch ein Bild und ein paar Infos. Die könnt ihr gern schicken, wenn ihr eure Seite aufhübschen wollt!

Da wir erst ab Ende Mai tagesgenaue Daten haben, und vorher nur Daten mit größerem Abstand vorliegen, wird die Grafik in einiger Zeit nochmal überarbeitet werden – ich stelle mir vor, dass die Daten der letzten 52 Wochen ganz interessant wären, aber dafür brauchen wir erstmal 52 Wochen die voll sind.

Wenn euch noch weitere Verbesserungen einfallen, immer her damit unter info@doubledisccourt.de !