DDC-Regeln

Double Disc Court (DDC) ist eine Frisbee-Spielvariante, in der zwei Teams á zwei Personen gegeneinander spielen. Dabei wird mit zwei Frisbees gespielt.
Punkte bei DDC werden in folgenden Situationen erzielt:

  1. Wenn die Frisbee im gegnerischen Feld platziert wird und darin liegen bleibt. 1 Punkt.
  2. Wenn die gegnerische Frisbee ins Aus geht. 1 Punkt.
  3. Wenn das gegnerische Team beide Frisbees gleichzeitig berührt. 2 Punkte.
Double-Situation

Ein waschechter Double. Ganz links fängt der Spieler in lila die zweite Scheibe, während der Spieler in grün seine noch nicht weggeworfen hat. Glückwunsch, anderes Team: 2 Punkte!

Spielablauf

Das Spielfeld

Jeder “Court” ist 13 x 13 Meter groß. Zwischen den Courts ist ein Abstand von 17 Metern.

Spielprinzip

Jede Mannschaft hat eine Disc in ihrem Court. Zu Beginn jedes Disc-Wechsels werden die Discs gleichzeitig losgeworfen.
Im weiteren Verlauf des Spiels gehen die Discs hin und her, wobei man versucht, nach den oben genannten Regeln Punkte zu erzielen. Sobald man eine Disc hält, darf man nicht mehr laufen.

Die Dynamik des Spiels ergibt sich aus der Double-Regel: Wenn ein Team beide Frisbees gleichzeitig hat, erhält das andere Team 2 Punkte. Um diese Situation zu vermeiden (wenn also 2 Frisbees auf einen Court zufliegen), ist “Tipping” wichtig:
Dabei wird die erste ankommende Scheibe getipt, also von unten so angestoßen, dass sie hochfliegt. Dies gilt nicht als gefangen. Bevor die getipte Scheibe gefangen wird, muss die andere Scheibe gefangen und wieder zurückgeworfen werden, sodass nie beide Scheiben gleichzeitig berührt werden.

Vorbereitung

Vorm Spiel gibt es einen Discflip, das heißt es werden beide Scheiben hochgeworfen und ein Team entscheidet sich für “Gleich” oder “Ungleich”. Das Team, das den Discflip gewinnt, darf sich dann einen der folgenden Punkte aussuchen:

  • Auf welchem Court sie spielen wollen; oder
  • In welcher Kombination von Anwerfern begonnen wird.

Das Team, das den Discflip verliert, wählt den anderen Punkt und ist als erstes im Angriff.
(Diese Variante entspricht nicht dem Wortlaut der Regeln, hat sich aber bewährt.)

Angriff/ Verteidigung

Im Verlauf des Spiels ist immer die Mannschaft im Angriff, die als letztes einen Punkt erzielt hat.
Im Angriff sein bedeutet:

  • Vor einem Wechsel den Punktestand ansagen (eigene Punkte zuerst).
  • Wenn im Verlauf des Spiels beide Scheiben von den Teams gehalten werden, muss das Team im Angriff werfen, das andere Team darf warten.
Weitere wichtige Regeln
  • Sobald eine Scheibe im Aus landet oder im Feld liegenbleibt, wird ein Punkt vergeben. Eine Disc, die jetzt noch fliegt, ist noch im Spiel.
    Discs, die nach einem Punkt geworfen werden, sind “spät”. Eine späte Scheibe kann keinen Punkt mehr gewinnen, wohl aber ins Aus gehen und damit einen Punkt verlieren!
  • Discs dürfen maximal in einem Winkel von 30° aufkommen, ansonsten darf die mit dieser Disc angegriffene Mannschaft “Winkel!” rufen, sodass der Wurf nicht zählt. Die angegriffene Mannschaft entscheidet (und sagt an) ob weiter gespielt wird, oder der Austausch wiederholt wird.
  • Man darf außerhalb des Feldes fangen, aber nicht werfen – letzteres gibt sofort einen Punkt für die Gegner.

Aber vor allem: Bei DDC gibt es keinen Schiedsrichter – alle spielen fair und sportlich!

Vollständige Regeln

Die Regeln oben sind eine Kurzfassung, ideal um einfach loszulegen. Für das ganze Kleinklein, Turnierformate und präzise Bestimmungen gibt’s hier die komplette Fassung der WFDF.