DDC – Trainingseinheiten

An dieser Stelle sammeln wir Trainingseinheiten, die sommers aber vor allem winters gut genutzt werden können, um Technik und Taktik zu verbessern.

  • Warm laufen mit Passen
    Warmlaufen rund ums Feld. Zwischen den Feldern wird gepasst, entweder rüber zu jemand anderem (der dort im Zweifelsfall wartet) oder zu einer Person in der Mitte.
  • 10-10-10
    Übung zu zweit. 10x Rückhand, 10x Vorhand, 10x weitere Technik (Hammer, Chicken Wing, …). Wenn eine Scheibe nicht gefangen wird, muss das 10er-Päckchen neu begonnen werden. Fortgeschrittene können noch eine Runde mit Tippen machen.
  • Im Kreis werfen
    Alle stehen in einem Kreis, sodass zwischen den Personen ein sinnvoller Abstand ist. Dann laufen mehrere Scheiben im Kreis (eine Scheibe weniger als Personen), wobei eine Person den Takt vorgibt.
  • Kurventraining
    4 SpielerInnen stehen an der Außenkante des Feldes und werfen Kurven über das Feld zum jeweiligen Partner. Durch Wechsel auf die andere Feldseite wird die jeweils andere Kurve trainiert. Varianten mit verschiedenen Wurftechniken sind gut denkbar.kurventraining
  • Front-Reaktionstraining
    Zu zweit werden Scheiben zugeworfen. Erst im letzten Moment ruft die Werferin entweder „Go!“ oder „Melken!“. Bei Go muss der Fänger möglichst flott zur Scheibe und sie kontrolliert zurückwerfen, bei Melken muss er möglichst lange mit dem Catch warten (und dafür nach hinten laufen).
  • Nähe-Distanz
    Zwei Personen stehen sich gegenüber (an den Frontlinien der Felder) und passen sich die Scheibe zu. Nach einem erfolgreichen Catch darf der jeweilige Werfer einen Schritt nach hinten machen. Bei einem nicht gefangenen Wurf muss er wieder einen Schritt nach vorn gehen. Ziel ist es, die hintere Feldlinie zu erreichen.
  • Sidesteps
    Übung zu zweit, beide stehen sich im Abstand von 13 oder 17m gegenüber. Jede Person hat links und rechts von sich Hütchen o.ä. stehen. Nach dem Wurf und vor dem nächsten Catch müssen beide Hütchen berührt werden.
    sidesteps
  • Accuracy
    Es wird auf ein Ziel geworfen. Denkbar als Spiel mit Punkten für Treffer. Als Ziele kommen (außer einem offiziellen Accuracy-Ziel mit 1,5m mal 1,5m, 1m über dem Boden) indoor Kästen, Ringe oder Matten in Frage.
  • Werfen wie man fängt / Fangen wie man werfen will
    Es geht um möglichst schnelle Wechsel, d.h. es wird gefangen und möglichst in der gleichen Ausholbewegung ohne Umgreifen sofort (aber präzise) zurückgeworfen.
  • Flott zur Scheibe, präzise werfen
    Die Gruppe teilt sich auf, eine Hälfte steht links vom Court 1, eine rechts von Court 2. Für die Übung geht zu Beginn eine Person der ersten Gruppe in die Mitte ihres Courts. Diese Person wirft dann in die Mitte des anderen Felds; nachdem sie geworfen hat, darf eine Person des anderen Teams ins Feld laufen und fangen und wirft sofort wieder in die Mitte des anderen Courts. Das Ziel ist nicht zu punkten, sondern möglichst passend zu werfen!
  • Escapes üben
    Klassiker! 1 oder 2 SpielerInnen werfen Scheiben so für das trainierende Team, dass sie escapen müssen. Sinnvoll ist gerade zu Beginn eine klare Ansage, was trainiert wird, z.B. 5x Go (Burn-Scheibe wird zuerst verarbeitet), 5x Melken (Lead-Scheibe wird zuerst verarbeitet), 5x Tip (es muss getippt werden). Später dann 5x ohne Ansage (Team muss die Ansage machen).
  • Ball treffen (indoor)
    In einem ca. 5 bis 7m breiten „Graben“ (abgetrennt mit Yogamatten oder Seilen) liegt ein Gymnastikball. Jedes Team bekommt die gleiche Anzahl Scheiben (mindestens jeweils 4) und versucht, den Ball so zu treffen, dass er aus dem Graben ins gegnerische Feld rollt.