Allgemein

Die 11 Stufen des DDC

Udo Kern aus München-Taufkirchen hat ein hervorragendes Stufenmodell der Kompetenzen im DDC vorgeschlagen:

  1. Triff das Feld
    Jeder Wurf ins „Aus“ ist ein Punkt für das gegnerische Team. Konzentriere dich darauf, deinen Wurf im gegnerischen Feld zu platzieren.
  2. Fokussiere dich auf die ankommende Scheibe
    Schaue nicht deiner Scheibe hinterher, sondern sei wachsam und schalte nach dem Wurf sofort um auf „Fangen“.
  3. Zähle und kommuniziere laut und deutlich
    Zwei Scheiben zu „verarbeiten“ verlangt Kommunikation! Aber sie muss auch ankommen. Daher möglichst laute und deutliche Ansagen mit kurzen, eindeutigen Kommandos.
  4. Höre und vertraue auf deine(n) Partner:in
    Im Fokus auf die ankommende Scheibe vergisst man schnell die Welt um sich herum! Doch Punkt 3 hilft nur, wenn man jederzeit für den Partner;in ein „offenes Ohr“ hat und auf seine Kommandos entsprechend reagiert. Vertraue darauf, dass dein:e Mitspieler:in alles richtig macht und trage deinen Teil dazu bei – geht dein:e Partner:in zu einer Scheibe, laufe nicht hinterher, sondern fokussiere dich auf die andere Scheibe.
  5. Halte die Gegner:innen „hinten“
    Versuche durch hohe Würfe in das hintere Drittel die Gegner:innen am Angriff zu hindern bzw. deinem Team mehr Zeit für die Verteidigung einzuräumen.
  6. Halte die Stellung
    „Nach dem Wurf ist vor dem Catch“. Wenn du geworfen hast, decke / verteidige dein Feld. Harte, schnelle Angriffe werden gerne in ungedeckte Zonen geworfen – i.d.R. entscheidet das verteidigende Team durch sein Stellungsspiel, ob es angegriffen wird oder nicht!
  7. Hurry, don’t rush
    Je besser das Timing des Angriffs, desto kürzer ist die Reaktionszeit. Überhastete Würfe ins Aus sind oftmals die Folge. Arbeite daran, die Scheiben schnell, aber kontrolliert zu verarbeiten (fangen und werfen aus einer Bewegung / mit einem Griff).
  8. Timing geht vor Härte
    Wenn die „Lead“ der Mitspieler:in ins gegnerische Feld einschwebt, ist man oft versucht knallhart und unerreichbar den „Burn“ zu platzieren. Selbst wenn er durch die geringere Präzision nicht ins „Aus“ geht, ist es „nur“ ein Punkt. Wirft man den „Burn“ mit perfektem Timing fangbar, ist die Wahrscheinlichkeit zwei Punkte zu erzielen höher.
  9. Sei dir bewusst, wer Initiative hat und nutze es
    Wenn du Initiative hast, wirf deine Scheibe baldmöglichst zurück um dem gegnerischen Team Druck zu machen – ist kein Druckaufbau möglich, da schon eine Scheibe beim anderen Team ist, beachte Punkt 5. Wenn du keine Initiative hast und aus deinem Wurf kein Angriff entstehen kann, behalte die Scheibe und warte auf die Chance für einen Angriff. Wirfst du die Scheibe einfach „hinterher“ gibst du deinen Vorteil auf und die Gegner:innen werden dich angreifen!
  10. Fangen geht vor Schätzen
    Wenn du nicht sicher bist, ob eine Scheibe ins „Aus“ geht, fange sie! Die Chance, dass es ein Punkt gegen dich wird, ist hoch…
  11. Versuche jeden „Escape“
    Eine Scheibe „durchzulassen“ um ein „Double“ zu vermeiden kostet auf jeden Fall einen Punkt.
    Misslingt der „Escape“ und man kassiert ein „Double“ ist es „nur“ EIN Punkt mehr. Sollte der Escape jedoch gelingen, kann man daraus wieder einen Angriff kreieren und ggf. einen oder zwei Punkte machen. Außerdem lernt man bei jedem Versuch dazu – lässt man immer nur durch, wird man die Verteidigung nie lernen.

Ich finde das insbesondere didaktisch sehr hilfreich, um Trainings zu gestalten: Mit Anfänger:innen sollte ich zu allererst daran arbeiten, das Feld zu treffen und nicht der eigenen Scheibe hinterherzuschauen. Danach geht es ans Zählen und ans Hören dieses Zählens. Erst danach kann man über Positionen und Stellungsspiel sprechen usw. Ich finde das sehr gelungen und werde es sicher beim nächsten DDC-Workshop so nutzen!